Datenschutzhinweise

Vielen Dank für Dein Interesse an und Deinen Besuch auf „gospring.de“ (nachstehend „Webseite“).

Der Schutz und die Sicherheit Deiner persönlichen Daten hat bei uns höchste Priorität. Die vorliegenden Datenschutzhinweise enthalten alle nach jeweils geltendem Datenschutzrecht erforderlichen Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung der Webseite: Neben einigen grundlegenden Definitionen und einer detaillierten Beschreibung der verschiedenen Zwecke, zu denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, findest Du Informationen zu den datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeiten, zu wichtigen Kontaktdaten sowie zu Deinen Rechten.

Um Dir einen besseren Überblick zu geben, werden nicht alle Informationen auf einmal angezeigt. Durch einen Mausklick auf das „+“ hinter einer Überschrift kannst Du die jeweils zugehörigen, weiteren Informationen des jeweiligen Abschnitts ein- und ausblenden.

1 Vorab einige Definitionen

1.1 „Geltendes Datenschutzrecht“ …

im vorgenannten Sinne ist insbesondere die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU/2016/ 679, nachstehend auch „DSGVO“) und im Einzelfall geltendes weiteres nationales Datenschutzrecht.

1.2 „Personenbezogene Daten“ …

sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (die sog. „betroffene Person“). Existiert ein solcher Personenbezug oder lässt er sich herstellen, gehören hierzu unter anderem

  • bestimmte Daten, die bei Nutzung der Webseite technisch auch ohne Dein Zutun erfasst werden können, wie etwa Information zum Zeitpunkt der Nutzung der Webseite zum genutzten Browser („Nutzungsdaten“);
  • alle Informationen, die Du aktiv im Rahmen der Nutzung der Webseite – gleich ob durch Eingabe über die Tastatur oder durch die Beantwortung unserer Fragebögen – eingibst, z.B. Dein Name, Dein Alter, Deine Adresse, Deine Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Bankinformationen inkl. Kreditkartennummer („Stammdaten“); sowie
  • besondere Kategorien personenbezogener Daten wie Deine Angaben zu Erkrankungen, Diagnosen, Allergien oder sonstige gesundheitsbezogene Informationen („Gesundheitsdaten“)

2 Datenerhebung und -verwendung zur Vertragsabwicklung und bei Eröffnung eines Kundenkontos

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Du uns diese im Rahmen Deiner Bestellung, bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) oder bei Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilst. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung Deiner Kontaktaufnahme oder Eröffnung des Kundenkontos benötigen und Du ohne deren Angabe die Bestellung und/ oder die Kontoeröffnung nicht abschließen, bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden kannst. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von Dir mitgeteilten Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Deiner Anfragen. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Deines Kundenkontos werden Deine Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Du nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Deiner Daten eingewilligt hast oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Dich in dieser Erklärung informieren. Die Löschung Deines Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto erfolgen.

3 Datenweitergabe

Zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO geben wir Deine Daten an die mit der Abwicklung Deines Auftrags beteiligten Unternehmen (gegebenenfalls Apotheken, Gesundheitsdienstleister und Ärzte, Labore, Zahlungs- und Transportdienstleister) weiter, soweit dies erforderlich ist. Je nach dem, welchen Zahlungsdienstleister Du auswählst, geben wir zur Abwicklung von Zahlungen die hierfür erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter bzw. an den ausgewählten Zahlungsdienst. Die Dauer der Verarbeitung richtet sich nach dem Zweck der Vertragserfüllung sowie möglicher damit verbundenen weiteren gesetzlichen Vorgaben zur Aufbewahrung und Nachweiserbringung. Zum Teil erheben die ausgewählten Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst, soweit Du dort ein Konto anlegst. In diesem Fall musst Du dich im Bestellprozess mit Deinen Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister anmelden. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

4 Deine erste Anlaufstelle für Fragen rund um den Datenschutz

Wenn die vorliegenden Datenschutzhinweise, ggf. in der Zusammenschau mit den gesondert erteilten Datenschutzerklärungen, nicht alle Deine Fragen beantwortet oder etwas unklar sein sollte, steht Dir neben dem/den für die jeweils nachstehend genauer beschriebene Verarbeitung datenschutzrechtlich Verantwortlichen als Anlaufstelle rund um den Datenschutz auf der Webseite

Datenschutzkoordinator GoSpring

dataprivacy@gospring.de

gerne zur Verfügung. Soweit im Einzelfall die Verarbeitung personenbezogener Daten von den Ausführungen in den vorliegenden Datenschutzhinweisen abweicht, insbesondere wenn personenbezogene Daten zu anderen Zwecken verarbeitet werden sollen als den, für den sie ursprünglich erhoben worden sind, oder wenn Ergänzungen der Hinweise erforderlich werden, erklären wir Dir dies jeweils gesondert.

5 Zu welchen Zwecken werden personenbezogene Daten verarbeitet?

Auf der Webseite werden personenbezogene Daten abhängig von Deiner Nutzung zu unterschiedlichen Zwecken und auf unterschiedlichen Rechtsgrundlagen verarbeitet. Nachstehend informieren wir Dich über diese Zwecke, die jeweils zugehörige Rechtsgrundlage der Verarbeitung und besondere Angaben zur Dauer einzelner Verarbeitungen.

5.1 Bereitstellen und Betrieb der Webseite, Logfiles

Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein Drittanbieter für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Website. Dieser Dienstleister hat seinen Sitz innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums. Bei rein informatorischer Nutzung der Website, wenn Du also keine Bestellung abgibst oder uns anderweitig Informationen übermittelst, müssen von Dir keine weiteren personenbezogenen Daten angegeben werden.

Auf der Webseite sind Dienste einiger Technologie-Dienstleister eingebunden, die dabei unterstützen, die Webseite sicher und performant bereit zu stellen. Diese Dienste und Technologie-Dienstleister sind nachstehend genannt. Teilweise kommen hierzu auch sog. Cookies zum Einsatz (vgl. Ziffer 6).

Soweit nachstehend nicht anders ausgeführt, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, namentlich an der Bereitstellung und Gewährleistung eines stabilen und mit möglichst vielen Browsertypen und -versionen kompatiblen Betriebs der Webseite, an der Behebung etwaiger Fehlfunktionen der Website, der Gewährleistung von Informationssicherheit und der Nachverfolgung etwaigen Missbrauchs der Webseite.

5.2 Registrierung / Vertragserfüllung

Wir verarbeiten als datenschutzrechtlich Verantwortliche personenbezogene Daten, die über die Webseite erhoben werden, zu folgenden Zwecken:

  • Vertragserfüllung: Kauf von Arzneimitteln, sowie anderer apothekenüblicher Gesundheitsprodukte
  • Beauftragung des von Dir ausgewählten Zahlungsdienstleisters (z.B. Klarna, PayPal oder Deines Bankinstituts) zur finanziellen Abwicklung vorstehender Leistungsbeziehungen

Wegen der Einzelheiten der Vertragsbeziehungen und der Leistungsgegenstände beachte bitte die detaillierten Regelungen in den jeweils gültigen AGB.

Damit wir unsere vertraglich zugesicherten Leistungen erbringen können, werden üblicherweise folgende Stammdaten von Dir benötigt: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, postalische Adresse, Geburtsdatum/Alter. Zusätzlich erheben wir auch Deine Telefonnummer, damit bei Bedarf durch diese Rückfragen schnell geklärt werden können.

Wenn Du die AGB und Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis nehmen konntest und akzeptiert hast, werden alle Stamm- und die von Dir angegebenen Gesundheitsdaten zusammen mit der von Dir ausgewählten Leistung durch Klick auf den Button „Zur Kasse“ an uns übermittelt, um die Dienstleistung nach Deinen Vorgaben zu er füllen.

Sofern der sich anschließende Bezahlvorgang nicht erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen wird, erhältst Du an die von Dir im Rahmen der Bestellung angegebene E-Mail Adresse eine Nachricht, um Dir die Möglichkeit zu geben, die unvollständige Bestellung abzuschließen. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du über den in der E-Mail angegebenen Link jederzeit dafür sorgen, dass Du keine E-Mails mehr erhältst (vgl. hierzu auch Ziffer 5.4.4).

Mit der erstmaligen Bestellung wird zeitgleich ein Nutzerkonto für Dich eingerichtet, in dem Du den Status Deiner in Anspruch genommenen Leistungen einsehen kannst. Zur Aktivierung des Nutzerkontos erhältst Du eine Aktivierungsemail mit einem Link. Unter der hierüber aufrufbaren Webseite kannst Du ein Passwort vergeben und das Nutzerkonto aktivieren.

Die vorstehenden Datenverarbeitungen sind erforderlich, um die von Dir gewünschten Verträge zu erfüllen und Dir die Möglichkeit der Administration Deiner Daten zu geben. Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 lit. b), Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO.

5.3 Einlösung von (elektronischen) Rezepten

Wenn Du uns ein (elektronisches) Rezept übermittelst bzw. übermitteln lässt, um das darin vermerkte Medikament an Dich zu übergeben/verkaufen, werden wir Deine hierfür vermerkten personenbezogenen Daten sowie die Daten, um eine Lieferung des Medikamentes zu ermöglichen, entsprechend verarbeiten. Üblicherweise handelt es sich hierbei um Deinen vollständigen Namen, die von Dir angegebene Lieferadresse sowie die auf dem Rezept angegebene Medikamentenangaben (Medikamentenname, Packungsgröße, Dosierung, ProduktID, Einnahmehinweis, ggf. Liste der Inhaltsstoffe, Name und Adresse des behandelnden Arztes). Die Verarbeitung dieser Daten ist erforderlich, um den mit Dir bestehenden Vertrag zu erfüllen. Grundlage der hierfür erforderlichen Datenverarbeitung ist insofern Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

5.4 Kommunikation/Kontaktaufnahme

5.4.1 Transaktionelle E-Mails im Zusammenhang mit der Bestellung

Wenn Du bei uns eine Bestellung getätigt hast, werden wir Dich über den jeweiligen Status Deiner Bestellung per E-Mail informieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

5.4.2 Telefonischer Kundenservice

Wenn Du möchtest, kannst Du uns auch telefonisch unter unserer Hotline kontaktieren. Für das Angebot unserer telefonischen Hotline kooperieren wir mit der GGS Management GmbH, Ernst-Augustin-Straße 12, 12489 Berlin, (nachfolgend „GGS“). Damit GGS einen zufriedenstellenden Kundenservice anbieten kann, stehen dort folgende personenbezogene Daten zur Verfügung: Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Produkt- und Bestellhistorie, Zahlungsdaten. Diese Informationen werden der GGS mit Zugang zu unserem CRM System unter strengen Verschwiegenheitsverpflichtungen zur Verfügung gestellt. Die GGS ist verpflichtet, Deine Daten ausschließlich zur Bearbeitung Deines Anliegens zu verarbeiten.

Wenn Du bei uns noch nicht Kunde bist und diese Dienstleistung verwendest, werden keinerlei Daten über Dich gespeichert, außer Du teilst sie freiwillig mit, um von uns per E-Mail oder Rückruf kontaktiert zu werden.

Die Verarbeitung Deiner Daten geschieht auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung Deines Vertrags mit uns, sofern Deine Anfrage sich auf eine Bestellung bezieht. Andernfalls geschieht die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO mit Deiner Einwilligung.

5.4.3 Ask a Doctor

Mit der Funktion Ask a Doctor ermöglichen wir es Dir, eine medizinische Frage zu stellen, die wir Dir als rein pharmazeutisches Team üblicherweise nicht beantworten können. Zum Glück haben wir jedoch Partnerärzte, die hier unterstützen können und Deine Fragen soweit wie möglich beantworten. Dazu werden die Daten verarbeitet, die Du über das Kontaktformular übermittelst, nämlich den von Dir gewählten Betreff und Deine Frage. Optional kannst Du Deine E-Mail-Adresse angeben. Deine Frage beantwortet der Partnerarzt per E-Mail, sofern Du Deine E-Mail-Adresse angegeben hast, ansonsten in Form einer Antwort in der Rubrik Ask a Doctor.

5.4.4 Newsletter

Du kannst Dich auf der Webseite für unseren Newsletter anmelden, in dem regelmäßig über Leistungen und unsere Neuigkeiten informiert wird. Die Anmeldung ist entweder direkt bei Registrierung/Bestellung (vgl. Ziffer ??) oder auchnachträglich möglich.

In beiden Fällen wird das sog. Double-Opt-In Verfahren für die Anmeldung zum Newsletter genutzt. Dieses Verfahrendient insbesondere dem Schutz vor Missbrauch Deiner E-Mail Adresse sowie Deiner Telefonnummer und funktioniertwie folgt:

Du erhältst nach Anfrage des Newsletters über die Webseite zum Zweck der Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail bzw. Bestätigungs-SMS oder Bestätigungs-WhatsApp-Nachricht an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer. Darin ist ein Bestätigungs-Link enthalten. Erst nach Bestätigung dieses Links bist Du erfolgreich für den Newsletter angemeldet. Bestätigst Du die Anmeldung nicht über den Dir zugesandten Link, wird Deine Anfrage innerhalbvon 72 Stunden gelöscht. Im Falle erfolgreicher Anmeldung wird Dir auch dies per E-Mail bzw. SMS oder WhatsApp bestätigt und Du erhältst ab dann unseren Newsletter an die von Dir bestätigte E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer.

Die Verarbeitung Deiner Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Newsletter-Service erfolgt in diesen Fällenauf Basis der von Dir erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

Newsletter für Bestandskunden, Widerspruchsrecht: Wenn wir Deine E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer imZusammenhang mit unserer Dienstleistung erhalten und Du dem nicht widersprochen hast, behalten wir uns vor, Dir auf Grundlage von § 7 Abs. 3 UWG Angebote zu unserer Dienstleistung, Fragen zur Kundenzufriedenheit,Wiederbestellerinnerungen und Gutscheine per E-Mail bzw. SMS oder WhatsApp zuzusenden. Dies dient der Wahrungunserer im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Anspracheunserer Kunden.

Die Abmeldung vom bzw. ein Widerspruch gegen die Zusendung des Newsletter ist in jedem der oben geschilderten Fällejederzeit durch entsprechende Kontaktaufnahme unter den oben angegebenen Daten möglich - am einfachsten klickst Du aber hierzu auf den dafür vorgesehenen Link am Ende des Newsletters. Bei SMS und WhatsApp kannst Du zudemjederzeit mit der Nachricht “STOPP” den Newsletter abbestellen. Nach Abmeldung erhältst Du den Newsletter nichtmehr. Deine Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Service werden nach der Abmeldung gelöscht, soweit keinegesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen oder über die von Dir genutzte E-Mail-Adresse gleichzeitig Dein Nutzeraccount verknüpft ist. Darüber hinaus behalten wir uns die Löschung aus dem Verteiler ohne Angaben von Gründen und ohne vorherige oder nachträgliche Information an Dich vor.

5.4.5 Durchführung von Kundenbefragungen

Wir führen Kundenbefragungen durch, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Sofern Du zustimmst, dass wir Dich für Erinnerungen kontaktieren, sowie Infos zu Neuigkeiten und Angeboten informieren dürfen, befragen wir Dich auch zu Deiner Zufriedenheit mit unseren angebotenen Dienstleistungen. Dazu erhältst Du nach Vertragserfüllung , eine E-Mail mit einem Link zu einem Online Umfrageformular. Hier kannst Du unseren Service bewerten und Kommentare sowie Anregungen hinterlassen. Diese Angaben werden zusammen mit Deiner E-Mail Adresse gespeichert, aber lediglich anonymisiert ausgewertet. Nur soweit Du Kommentare abgegeben und eine Antwort erbeten hast, wird Deine E-Mail Adresse von unserem Customer Support verwendet, um den erwünschten Kontakt mit Dir herzustellen.

5.4.6 Postwerbung und Dein Widerspruchsrecht

Darüber hinaus behalten wir uns vor, Deinen Vor- und Nachnamen sowie Deine Postanschrift für eigene Werbezwecke zu nutzen, z.B. zur Zusendung von interessanten Angeboten und Informationen zu unseren Produkten per Briefpost. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Die Werbesendungen werden im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag durch einen Dienstleister erbracht, an den wir Deine Daten hierzu weitergeben.

Du kannst der Speicherung und Verwendung Deiner Daten zu diesen Zwecken jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit widersprechen.

5.4.7 Informationen zu weiterführende Behandlungen

Sofern Du dem zugestimmt hast, bieten wir Dir personalisierte Gesundheitsangebote an. Diese können beinhalten:

  • Informationen zu Alternativprodukten zur Deiner Behandlung
  • Informationen zu ergänzenden Behandlungen
  • Informationen über Behandlungen anderer Indikationen, die nach aktuellem Stand der Forschung für Dich relevant sein könnten

Wir verschicken diese personalisierten Gesundheitsangebote an Deine von Dir genannte E-Mail Adresse. Die Zustimmung für den Erhalt derartiger E-Mails kannst du jederzeit über einen Link im Footer der E-Mail widerrufen.

5.5 Automatisierten Entscheidungsfindung/Profiling

Automatisierte Entscheidungsfindungen im Einzelfall und/oder Profiling im Sinne von Art. 22, ErwG 71 DSGVO finden nicht statt.

5.6 Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen / Sonstige berechtigte Interessen

Soweit erforderlich, werden personenbezogene Daten aus den Verarbeitungen von der Webseite zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO) oder zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) verarbeitet. Dies kann in ersterem Fall beispielsweise im Zusammenhang mit der Einhaltung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, in letzterem Fall beispielsweise im Zusammenhang mit der Durchsetzung eigener oder der Verteidigung gegen Ansprüche Dritter, aber auch im Fall von Umstrukturierungen der Fall sein.

6 Einsatz von Cookies auf der Webseite

Auf der Webseite kommen Cookies zum Einsatz. Verantwortlich hierfür ist die Betreiberin der Webseite, WHG. Cookies sind kleine Textdateien, die der Steuerung der Internetverbindung während Deines Besuchs auf der Webseite dienen und Informationen enthalten, die es ermöglichen, die Webseite auf die Bedürfnisse der Besucher anzupassen. Sie vereinfachen und beschleunigen zudem die Steuerung Deines Besuchs auf der Webseite.

Der Einsatz von Cookies geschieht in einigen Fällen, um wesentliche Funktion der Webseite überhaupt zu ermöglichen (sog. Essentielle Cookies), in anderen Fällen, um die Webseite attraktiver zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen (sog. Funktionale Cookies bzw. Marketing-Cookies). Essentielle Cookies werden automatisch gesetzt, weil ansonsten der Betrieb der Webseite nicht gewährleistet werden kann; Rechtsgrundlage hierfür die das berechtigte Interesse von WHG am reibungsfreien und sicheren Betrieb der Webseite (Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO). Soweit Du beim Aufruf der Webseite in dem eingesetzten Consent-Management-Tool („CMT“) Deine Einwilligung erteilst, werden Funktionale Cookies bzw. Marketing-Cookies zur Bereitstellung einzelner Funktionen und zu Marketingzwecken weitere Technologien eingesetzt. Für weitere Details siehe nachstehend in Ziffer 6.1.

In der Regel sind die Browser so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Du kannst Deinen Browser aber auch so einstellen, dass Du über das Setzen von Cookies vorab informiert wirst und über deren Annahme einzeln entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder insgesamt ausschließen kannst. Informationen hierzu findest Du beispielsweise unter der https://www.youronlinechoices.com/de. Stimmst Du der Verwendung von Cookies nicht zu, kann die Funktionalität unserer Webseite zum Teil eingeschränkt sein.

Cookies werden auf Deinem Endgerät abgelegt und entweder nach Beendigung der Browser-Sitzung wieder gelöscht (sog. Session-Cookies) oder aber durch Deinen Browser gespeichert, um zu ermöglichen, Deinen Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (dauerhafte Cookies / Login Cookies).

6.1 Funktionalitäten auf der Webseite

Auf der Webseite sind Dienste einiger Technologie-Dienstleister von WHG eingebunden, die dabei unterstützen, die Webseite sicher und performant bereitzustellen. Soweit nicht anders vermerkt erfolgt die Verarbeitung auf Basis des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) von WHG und im Interesse aller Besucher am sicheren Betrieb der Webseite und zum Zwecke der Verhinderung von Missbrauch derselben.

Darüber hinaus kommen eine Reihe von Analysediensten zur Auswertung der Aufrufe und Nutzung der Webseite zum Einsatz. Diese Analysedienste nutzen typischerweise sog. Cookies, um das Surfverhalten der Besucher besser zu verstehen und die Webseite fortlaufend auf die so ermittelten Bedürfnisse der Besucher anzupassen. Verantwortlich für diese Analysen und Verarbeitungen in diesem Zusammenhang ist WHG.

Zur Optimierung der Werbemaßnahmen für die Webseite in Form von Werbebannern kommen Retargeting-Techniken beauftragter Technologie-Dienstleister zum Einsatz. Verantwortlich für die Datenverarbeitung zu Werbung- und Marketingzwecken ist WHG.

Die beauftragten Technologie-Dienstleister sammeln mit Hilfe verschiedener Technologien, unter anderem von Cookies, Daten über die von Dir aufgerufenen Seiten und/oder Produkte, damit Werbebanner auf Deine individuellen Interessen optimiert werden können. In diesem Zusammenhang kann weder durch WHG noch durch das beauftragte Unternehmen irgendein ein Bezug zu Deiner Person oder Deinen Bestellungen hergestellt werden. Auch werden keine personenbezogenen Daten an Dritte übermittelt.

Soweit nachstehend bzw. im CMT nicht anders mitgeteilt, erfolgen Analysen und Verarbeitungen personenbezogener Daten nur, soweit Du über unser CMT auf der Webseite Deine Einwilligung erteilst. Rechtsgrundlage für die jeweilige Datenverarbeitung ist dann immer Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, alternativ die im CMT angegebene Rechtsgrundlage.

Du kannst Deine im CMT erteilten Einwilligungen bezüglich der Analysedienste sowie Werbung und Marketing, einzeln oder insgesamt, jederzeit ohne Grund mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Du in den Datenschutz-Einstellungen die entsprechend veränderte Auswahl triffst.

Alternativ kannst Du auch für einzelne Dienste auf den Seiten des jeweiligen Technologie-Dienstleisters oder durch entsprechende Browsereinstellungen der Speicherung von Cookies widersprechen. Wir weisen Dich jedoch darauf hin, dass Du in diesen Fällen gegebenenfalls nicht mehr sämtliche Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen kannst. Einzelheiten hierzu nachstehend beim jeweiligen Tool bzw. auch in Ziffer 6 und Ziffer 9. Bitte beachte in diesem Zusammenhang auch, dass Du ein Opt-Out im Zweifel in jedem von Dir genutzten Endgerät, über das Du auf unsere Webseiten zugreifst, separat setzen musst. Ferner werden Dir im Anschluss auch weiterhin zusätzliche Inhalte angeboten; diese basieren dann jedoch nicht mehr auf Deinem bisherigen Nutzungsverhalten auf unseren Webseiten.

Alle verwendeten Dienste und Technologie-Dienstleister sind nachstehend genannt.

7 Dauer der Speicherung personenbezogener Daten / Kriterien

Deine personenbezogenen Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften gelöscht, vgl. Art. 17 DSGVO. Verschiedene Angaben zur Aufbewahrungsdauer sind vorstehend bereits konkretisiert. Verschiedene andere, überwiegend gesetzliche Vorgaben (z.B. aus dem Handels- und Steuerrecht) sehen Aufbewahrungsfristen von bis zu 10 Jahren vor; auch Deine Gesundheitsdaten müssen wegen besonderer gesetzlicher Vorgaben 10 Jahre von den jeweiligen Verantwortlichen aufbewahrt werden.

8 Empfänger personenbezogener Daten/Technische Dienstleister

Neben den vorstehend bereits genannten Empfängern personenbezogener Daten verarbeiten verschiedene Auftragsverarbeiter auf Basis entsprechender Auftragsverarbeitungsverträge für die genannten Verantwortlichen personenbezogene Daten nach jeweils geltendem Datenschutzrecht.

Sofern in diesem Zusammenhang personenbezogene Daten in einem sog. Drittland (d. h., außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeitet werden, erfolgt dies ausschließlich nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben, insbesondere der Anforderungen der Art. 44 ff DSGVO. Neben den Fällen des Art. 49 DSGVO (z.B. ausdrückliche Einwilligung, Übermittlung vertraglich oder gesetzlich erforderlich) kommt eine Übermittlung personenbezogener Daten danach insbesondere in Drittländern mit einem anerkanntem Datenschutzniveau, bei entsprechender vertraglicher Verpflichtung (insb. durch Abschluss sog. Standardvertragsklauseln der EU-Kommission) oder bei Vorliegen verbindlicher interner Datenschutzvorschriften (Art. 47 DSGVO) in Betracht.

WHG verarbeitet personenbezogene Daten in der oben beschriebenen Art und Weise für andere Wellster Gruppengesellschaften auch als Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DSGVO und beauftragt in diesem Zusammenhang auch diverse Unterauftragnehmer im Bereich von IT-Leistungen (Hosting, Security, […]) unter Beachtung jeweils geltenden Datenschutzrechts.

9 Recht zum Widerruf erteilter Einwilligungen / Widerspruchsrechte

Du hast das Recht, der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse) erhoben worden sind, zu widersprechen. Gleiches gilt für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling und im Falle der Verwendung Deiner Daten für Zwecke der Werbung, einschließlich Direktwerbung. Der Widerspruch ist jederzeit aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben und mit Wirkung für die Zukunft, möglich. Die bis zu diesem Zeitpunkt rechtswirksam erfolgte Datenverarbeitung bleibt unberührt. Ferner bleibt es dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unbenommen, zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen; auch ist die Verarbeitung zu Zwecken der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen unberührt.

Von Dir erteilte Einwilligungen kannst Du jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.

10 Weitere Rechte als datenschutzrechtlich betroffene Person

Neben den vorstehend besonders hervorgehobenen Recht zum Widerruf erteilter Einwilligungen / Widerspruchsrecht (siehe Ziffer 9) stehen Dir nach geltendem Datenschutzrecht insbesondere folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde.

Im Einzelnen:

  • Recht auf Auskunft: Du hast jederzeit gemäß Art. 15 DSGVO ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die zu Deiner Person gespeicherten Daten. Richte bitte entsprechende Anfragen idealerweise an dataprivacy@gospring.de oder an eine der vorgenannten Kontaktmöglichkeiten..
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung: Darüber hinaus hast Du das Recht, gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Du hast zudem gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, von uns zu verlangen, dass die Dich betreffenden personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe vorliegt:
    - Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
    - Du widerrufst Deine Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
    - Du legst Widerspruch gegen die Verarbeitung ein (und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor) oder die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
    - Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht des Mitgliedstaates erforderlich, dem wir unterliegen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Darüber hinaus hast Du gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
    - Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Dir bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
    - Die Verarbeitung ist unrechtmäßig und Du lehnst die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangst stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten;
    - Wir benötigen die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Du benötigen sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder
    - Du hast Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Deinen Interessen überwiegen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Auch hast Du gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Deine personenbezogenen Daten, die Du uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie seines Vertreters

Apotheek Bad Nieuweschans BV
Verlengde Hoofdstraat 1 D
NL-9693 AB Bad Nieuweschans
Telefon: +49 (0)800 000 2985
E-Mail: kontakt@gospring.de

11 Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

  • Beschwerderecht: Du hast das Recht, bezüglich der Datenverarbeitungen durch einen oder mehrere der vorgenannten Verantwortlichen/Auftragsverarbeiter nach Maßgabe geltenden Datenschutzrechts bei den Datenschutz-Aufsichtsbehörden Beschwerde einzulegen, wenn Du der Auffassung bist, dass eine Verarbeitung nicht gesetzeskonform ist.

12 Können sich die Datenschutzbestimmungen ändern?

Von Zeit zu Zeit müssen wir – zum Beispiel aufgrund von Gesetzesänderungen oder im Fall von Anpassungen der Webseite bzw. der genutzten Technologien – unsere Datenschutzhinweise anpassen. Deine Rechte gemäß diesen Datenschutzhinweisen werden dadurch nicht eingeschränkt, es sei denn, Du stimmst dem ausdrücklich zu. Sollten wir Änderungen bei der Erhebung, Nutzung oder der Weitergabe, der uns von Dir mitgeteilten personenbezogenen Daten vornehmen, werden wir durch einen eindeutigen Hinweis darauf aufmerksam machen.

Stand: [13. Dezember 2023]

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