Health Journal

Das Lost-Penis-Syndrom: Ist der Penis zu klein?

5.10.2020
·
Lesezeit 7 Minuten
Erektile Dysfunktion

Das richtige Gleitgel für reibungslosen Sex

2.9.2020
·
Health Insights

Neujahrsdepression: Was ist das und wie entsteht sie?

Das neue Jahr beginnt und mit ihr kommt die Neujahrsdepression. Was für viele so schön beginnen mag, ist für dich eine reine Quälerei? Fühlst Du Dich ausgelaugt, antriebslos und depressiv? Dann hat dich die Neujahrsdepression gepackt.

Patrick Möller
Jan 10, 2020
·
Lesezeit 3 Minuten
Telemedizin

Telemedizin: Männerprobleme anonym und diskret aus der Ferne behandeln

“Wegen Erektionsstörungen oder Haarausfall zum Arzt gehen? - Bloß nicht!” Leider denken viel zu viele Männer so und behalten ihre Männerprobleme lieber für sich, als sie mit einem Arzt zu teilen. Einen Ausweg bietet hier die Telemedizin, bei der man(n) anonym und diskret online behandelt werden kann.

Tabea Lange
May 14, 2020
·
Lesezeit 7 Minuten
Health Insights

Weihnachtstradition Alkohol - wie kann man dem widerstehen?

Glühwein, Punsch, Aperitif, Tafelwein und Digestif. Gerade während der Weihnachtsfeierlichkeiten könnte man sich durch einen kompletten Spirituosenladen trinken – und das nicht nur einmal. Denn zum perfekten Mahl gehört auch ein leckeres Tröpfchen. Oder?

Patrick Möller
Dec 23, 2019
·
Lesezeit 5 Minuten
Lifestyle

Die richtigen Vorsätze zum neuen Jahr

Zum Ende des Jahres überschlagen sich die Ereignisse. Du taumelst von einer Weihnachtsfeier zur anderen und am Ende hast Du 4 Kilo mehr auf den Hüften. Kein Wunder, wenn Du die Ruhe der Feiertage nutzt, um die eine umfangreiche Liste mit Vorsätzen für das neue Jahr zu machen. Doch ist die auch nur annähernd realistisch?

Dec 27, 2019
·
Lesezeit 4 Minuten
Health Insights

Was ist der Welt-AIDS-Tag

Am 1. Dezember ist es wieder soweit: Der Welt-AIDS-Tag wirbt für Solidarität mit Menschen, die das menschliche Immunschwäche-Virus im Körper haben oder gar an AIDS erkrankt sind. Denn auch heute noch, fast 40 Jahre nachdem die AIDS-Pandemie begann, gibt es noch immer vor allem eins: Vorurteile.

Tabea Lange
Dec 1, 2019
·
Lesezeit 6 Minuten
Health Insights

Was ist ein E-Rezept und wie Du es bekommst!

Wenn Medikamente verordnet werden, ist in Deutschland das Papierrezept der Ausgangspunkt aller Vereinbarungen zwischen Patienten, Ärzten, Apothekern und Krankenkassen. Doch der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will das ändern - und das elektronische Rezept einführen. Damit soll es Patienten möglich sein, die Verschreibungen für ihre Arzneimittel per Smartphone einzulösen. Die Einführung solcher E-Rezepte werden - nach Spahn - die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben und bei gleichbleibender Leistung den Patienten, Ärzten, Apothekern und Krankenkassen Zeit und Bürokratie ersparen.

Patrick Möller
Nov 15, 2019
·
Lesezeit 6 Minuten
Telemedizin

Der Online-Arztbesuch. Was steckt dahinter?

Online-Dating, Online-Shopping, Online-Banking… und jetzt auch noch Online-Arztbesuche. Beinahe alles lässt sich heutzutage schnell und einfach im Internet erledigen - so auch der Gang zum Arzt. In einer Online-Ärztepraxis gibt es keine überfüllten Wartezimmer mit hustenden und schnäuzenden Mitpatienten, keine quengelnden Kinder, keine unendlich lang erscheinenden Wartezeiten. Hier kannst Du Dich ganz schnell und einfach per Skype, Telefon oder Fragebogen ärztlich beraten lassen und sogar Rezepte ausgestellt bekommen. Was steckt dahinter?

Oct 6, 2019
·
Lesezeit 5 Minuten
Health Insights

Was tun, wenn die Morgenlatte plötzlich ausbleibt

Jeder gesunde Mann wacht regelmäßig mit einer “Morgenlatte” auf - unabhängig davon, ob er einen erotischen Traum hatte oder nicht. Das ist völlig normal und zeigt sich in jeder Altersgruppe. Doch was ist, wenn diese morgendliche Erektion plötzlich ausbleibt?

Tabea Lange
Mar 19, 2020
·
9 Minuten Lesezeit
Health Insights

Rezeptpflichtig, apothekenpflichtig und frei verkäuflich Arzneimittel

Rezeptpflichtig, apothekenpflichtig, frei verkäuflich - das sind Begriffe, die jeder von uns schon einmal gehört hat. Doch wieso werden Arzneimittel auf diese Art differenziert und inwiefern unterscheiden sich die Medikamente der drei Kategorien?

Tabea Lange
Jun 10, 2020
·
Lesezeit 10 Minuten
Health Insights

Nächtliche Erektion und Morgenlatte, was hat es damit auf sich?

Gesunde Männer bekommen jede Nacht mehrmals einen steifen Penis - oft wachen sie sogar mit einer sogenannten “Morgenlatte” auf. Diese nächtlichen Erektionen sind ein völlig normaler, physiologischer Prozess und dienen dem Training des Penisgewebes. Wenn die Erektionen in der Nacht plötzlich ausfallen, ist das ein Hinweis auf eine Erektile Dysfunktion.

Tabea Lange
Mar 24, 2020
·
Lesezeit 7 Minuten
Health Insights

Spring Feature mit Dr. med. Kuehhas: die angeborene und erworbene Penisverkrümmung

Kaum ein Penis ist komplett gerade. Bei den meisten Männern hat das beste Stück erigiert eine leichte Biegung nach oben, unten oder auch zur Seite. Es gibt aber auch Penisverkrümmungen, bei denen die Biegung über das normale Maß hinausgeht, was dann zu Problemen beim Sex, Schmerzen und sogar bis hin zur Erektilen Dysfunktion führen kann. Eine solche Verkrümmung kann entweder von Geburt an bestehen oder sich erst später ausbilden. Je nach dem spricht man dann von einer „angeborenen“ oder einer „erworbenen Penisverkrümmung“.

Sep 16, 2019
·
Lesezeit 6 Minuten
Erektile Dysfunktion
Health Insights

Depression und Erektionsstörungen: wie beeinflussen sie einander?

Bei dem Thema Depression und Erektile Dysfunktion geht es um zwei ganz heiße Eisen. Zwei Begriffe, die so gar nicht in das Bild des modernen Mannes passen. Hat er nicht agil, leistungsfähig, smart, gesund und potent zu sein?

Tabea Lange
Sep 6, 2019
·
Lesezeit 5 Minuten
Health Insights

Wenn Mann nicht kommen kann

Beim Sex gar nicht oder nur schwer zu kommen, wird oft als reines Frauenproblem abgestempelt. Männer hingegen sollen damit keine Probleme haben. Dieses weit verbreitete Vorurteil ist jedoch schlichtweg falsch und mitunter verantwortlich für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Orgasmus-Schwierigkeiten bei Männern.

Tabea Lange
Mar 10, 2020
·
Lesezeit 6 Minuten
Erektile Dysfunktion
Lifestyle

Das Reisen mit Potenzmitteln

Urlaub ist die schönste Zeit im Leben. Endlich tun, worauf Du Lust hat - jederzeit. Dass da gut und gerne auch einmal unverbindlicher Sex dazu gehört, ist Ehrensache. Kein Wunder, dass da Viagra und Co. bei Dir im Handgepäck nicht fehlen dürfen. Doch wie sieht es mit der Gesetzeslage aus? Wirst Du so womöglich zum Schmuggler?

Patrick Möller
Aug 9, 2019
·
5 Minuten
Erektile Dysfunktion

Wie Übergewicht Deiner Erektion schaden kann

Schon heute gibt es Länder auf der Erde, in denen mehr als die Hälfte der Bewohner stark übergewichtig sind. Und die Folgen die Folgeerkrankungen des Übergewichts sind mittlerweile unter den häufigsten Krankheiten der Welt. In Deutschland haben etwa zwei Drittel der Erwachsenen zu viel Fett auf den Hüften. Und trotzdem die Lebenserwartung der Deutschen steigt, wie die große Zahl der „hochalten“ und nebenbei putzmunteren Menschen zeigt, die unser Land bevölkern. Entwarnung können wir jedoch nicht geben, denn die zusätzlichen Kilos können deiner Potenz erheblich schaden.

Patrick Möller
Jun 25, 2019
·
Lesezeit 5 Minuten
Erektile Dysfunktion

Rauchen schadet der Potenz: Was steckt hinter dem Warnhinweis auf der Zigarettenpackung wirklich?

Viele leiden unter Problemen im Sexualleben. Ein häufiges Problem bei Männern sind zum Beispiel Erektionsstörungen. Neben körperlichen und psychischen Zuständen und Erkrankungen ist auch der Lebensstil eng mit dem Sexualleben verstrickt: und hier kommt das Rauchen ins Spiel. Doch wie macht sich das Rauchen im Sexualleben bemerkbar?

Patrick Möller
May 31, 2019
·
Lesezeit 4 Minuten
Erektile Dysfunktion

Häufigste Ursachen für Erektile Dysfunktion

Studien deuten darauf hin, dass bis zu 52% der Männer zwischen 40 und 70 Jahren an Erektile Dysfunktion (ED) leiden. Es kann jedoch Männer jeder Altersgruppe betreffen und mit einer eingeschränkten Lebensqualität einhergehen. Glücklicherweise gibt es heute effektive Behandlungsmethoden. Doch bevor man die richtige Option zur Behandlung für sich selbst findet, muss man verstehen, was die Ursachen für ED sind. Denn ED kann viele verschiedene Gründe haben, die von organischen und psychologischen Ursachen bis zum individuellen Lebensstil reichen.

Tabea Lange
Apr 14, 2019
·
8 Minuten Lesezeit
Erektile Dysfunktion
Health Insights

Medikamente gegen Erektionsstörungen im Vergleich

Potenzmittel heißt das Zauberwort, wenn man(n) plötzlich keine Erektion mehr bekommen kann. Doch worin unterscheiden sich die vielen Potenzmittel auf dem Markt und welches ist das beste Potenzmittel?

Tabea Lange
May 12, 2020
·
Lesezeit 10 Minuten
Erektile Dysfunktion

Wie Du über Deinen Lebensstil gegen eine Erektionsstörung vorgehen kannst

Sollte man keine medizinischen oder psychologischen Ursachen für ED finden können, kannst Du mithilfe deines Arztes strategische Änderungen in deinem Lebensstil tätigen. Der Ursprung der Problematik, eine Erektion zu bekommen, hängt mit der Durchblutung des Penis zusammen. Lebensgewohnheiten, die eine negativen Effekt auf die Durchblutung des Körpers im Allgemeinen haben, können zu ED beitragen.

Maria Karl
Apr 9, 2019
·
Lesezeit 5 Minuten
Health Insights
Erektile Dysfunktion

Sind Erektionsstörungen im Alter normal?

Zahlreiche Studien zeigen: Das Risiko an Erektionsstörungen zu leiden nimmt mit dem Alter zu. Sexuelle Schwäche im Alter ist jedoch kein Muss - denn mit den richtigen Vorbeugemaßnahmen und Behandlungsansätzen können sogar spontane Erektionen im Alter erreicht werden.

Sind Erektionsstörungen im Alter normal?
Tabea Lange
Apr 29, 2020
·
8 Minuten Lesezeit